Grundhaltung
Grundhaltung
Der ressourcenorientierte und personenzentrierte Blick bilden das Fundament meiner Arbeit
Professionelle psychosoziale Arbeit, Beratung und Coaching sowie alltägliche Begegnungen mit Menschen sind meiner Meinung und Erfahrung nach nur auf Basis der 5 Säulen der professionellen Grundhaltung effektiv und erfolgreich.
Die Erfahrungen, Erlebnisse, Biografie und das soziale Umfeld des Gegenübers stehen stets im Fokus der psychosozialen Arbeit.
Jedes Verhalten hat seinen Ursprung und eine logische Erklärung in der Biografie und somit seinen berechtigten guten Grund zu bestehen. Mit diesem Blickwechsel können spezifische und differenzierte Lösungswege erarbeitet und umgesetzt werden.
Transparenz
Klarheit schaffen! Klare transparente Kommunikation und Interaktion sind das Fundament für positive und effektive Begegnungen mit Menschen. Jeder von uns hat jederzeit ein Recht auf Klarheit. Das Gegenüber am Prozess teilhaben zu lassen schafft Vertrauen und gewährt eine zielgerichtete Zusammenarbeit.
Wertschätzung
Die Mitmenschen mit all Ihren Erfahrungen, Ressourcen, Biografien und Verhaltensweisen zu akzeptieren und diese als wertvoll zu verstehen, ermöglicht neue Wege und Lösungsansätze.
Freude, Humor, Spaß
Viel Freude trägt viel Belastung. Durch Freude und Spaß in der Arbeit und im Alltag werden Belastungen wieder in den Hintergrund gerückt und die Resilienzfakoten ins Gleichgewicht gebracht. Dabei spielt Humor eine unschätzbar wichtige Rolle.
Partizipation
Die Teilhabe an der Gestaltung der eigenen Lebensbedingungen zählt zu den wichtigen Einflussfaktoren, die zu seelischer Gesundheit und zur Förderung der psychischen Abwehrkräfte führt.
Der gute Grund
Jedes Verhalten hat seinen nachvollziehbaren Ursprung und eine logische Erklärung in der Biografie und somit seinen berechtigten guten Grund zu bestehen. Mit diesem Blickwechsel können spezifische und differenzierte Lösungswege erarbeitet und umgesetzt werden.